Herzlich Willkommen!

Beiträge von der Administration des Forums
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 13:58

Herzlich Willkommen!

Beitrag von admin »

Hallo und herzlich Willkommen auf dem Selbsthilfeforum Angst und Zwang Schweiz!

Schön das du hier gelandet bist :-) . Das Ziel dieses Forums ist es Betroffenen und Angehörigen von Störungen und Krankheiten mit Angst- und oder Zwangskomponente sich einfach, ungezwungen und anonym austauschen zu können. Zu diesen Störungen zählen wir gerade die Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, die Generalisierte Angststörung, die Körperdysmorphe Störung, die Panikstörung, alle Arten von Phobien, die Soziale Angststörung, und die Zwangsstörung. Also nochmals kurz, es geht hier um um Angst- und Zwangsstörungen.

Das Forum teilt sich in viele Bereiche auf (hier kommst du zur Übersicht). Zuerst hat es die drei Hauptbereiche (Störungen, Therapien und Medikation), wo wiederum in viele verschiedene Teilbereiche aufgeteilt sind. Dann gibt es noch eine Art Vorstellungsrunde und Plauderecke, um jedem einen einfachen Start zu ermöglichen. Dann gibt es einen Bereich zur Diskussion von Berichten und Medien aller Art und schliesselich einen Bereich speziell für Angehörige. Die Idee dahinter ist es möglichst jedem einen Einsteigspunkt zu geben. Du darfst hier überall einen neuen Thread starten oder einfach auf einen Bestehenden antworten und kommentieren. Für ein neues Thema wähle einfach den Bereich, wo du findest, passt dein Beitrag, am besten hin. Im Zweifelsfalle kannst du die Plauderecke nehmen. Dann gibt es noch die beiden Bereiche "Hilfreiche Links" und "Forum-Administration", welche für die Administration reserviert sind.

Um dich hier auszutauschen musst du keiner Organisation oder einem Verein beitreten und die Teilnahme ist natürlich gratis. Die einzige Bedingung um hier posten zu dürfen ist, dass du dir einen Account erstellst. Sonst geht es eigentlich nach dem "Prinzip des Gesunden-Menschen-Verstandes" und wir hoffen, dass wir keine langen Forumsregeln posten oder in die Konversationen eingreifen müssen.

Das Forum ist privat gesponsert und dadurch neutral. Die Forum Administration besteht aus freiwilligen Helfer/-innen. Die meisten von uns sind Selbstbetroffene und haben dadurch viel Verständnis für deine Anliegen.

Feedback jeglicher Art ist willkommen! Hast du einen hilfreichen Link? Fehlt sonst etwas im Forum? Oder möchtest du dich mehr beteiligen? Dann schreibe einfach eine private Nachricht an admin.

Der Fokus ist auf die deutschsprachige Schweiz gelegt, aber es dürfen natürlich auch Leute von anderen Ländern beitreten. Die Sprache ist aber erstmals auf Deutsch limitiert.

Das Forum basiert auf dem Prinzip der Selbsthilfe, also in erster Linie helfen Betroffene sich gegenseitig. Du arbeitest in diesem Bereich und möchtest auch helfen? Super, du bist hier natürlich auch herzlich willkommen! Einzig was du nicht darfst ist bezahlte Service über das Forum anbieten.

Heute am 9. 9. 2022 ist der Startschuss des Forums. Es ist also noch ganz jung ;) . Darum ist es leider auch noch ziemlich leer. Wir hoffen aber dass sich das Forum aber in nächster Zeit zu füllen beginnt...

Liebe Grüsse und Danke für deinen persönlichen Beitrag!

deine Forum Administration :X
Selbsthilfeforum Angst und Zwang Schweiz Administration
Antworten